@rio: "stolz" hatte ich vorhin in deinem beitrag überlesen. tatsächlich ist "sich für frau müller freun" was anderes - aber halt "sprachgebrauch" von "stolz" - insofern korrekterweise 100% bei Dir (genauso wie bei dem beitrag ALLER zu der gemeinschaft - HM schafft nur nochmal ein bisschen zusätzliches "rampenlicht" auf ohnehin bühnenreife leistungen)
@mohn: du bist tatsächlich hüben wie drüben eine "profiteurin"

- überall die "besten zeiten" mitgenommen. wobei ich's dir gönn, den verfall der 80iger jahre unter ceasescu live mitzuerleben muss man nicht durchgemacht haben, auch wenns in afrika sogar noch schlimmeres gab (z b gar kein deutschunterricht).
zur reportage nochmal: auch wenn auslegungssache unterschiedlich ausfällt, du musst zugeben in wenigen sekunden ein stimmungsbild zu erzeugen (pauschal) kann nicht mit romanen dierkt hinterlegt werden (detailliert). und ob der beginn der repressalien von dir schon in der schule der 70igern gespürt wurde oder nicht, ist ja ein 2. blatt, reduziert eher auf subjektives empfinden.
ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass er sich glücklicher ausgedrückt hätte (zumindest um dieses "Alien"bild von nicht-deutsch-sprechenden-Deutschen zu vermeiden).
aber ich wünsche mir nicht, mit "verbesserungswünschen" ein gegenteiliges bild von ceasescu und seiner minderheitenpolitik "erzwingen zu wollen" denn wie wir gerade merken, ist kommunikation ein hartes geschäft
und in dieser "stimmung" dem deutschen eingeborenen noch ein differenziertes bild zwischen 70iger und 80iger jahre vermitteln zu wollen, das musst du selber zugeben ist ein sehr hartes "change management" - meine meinung sogar "mission completely impossible"
ich wäre froh, wenn wir uns schonmal gemeinsam auf "mission almost impossible" gemeinsam konzentrieren könnten (und uns insgeheim freuen, dass wir als früh geborene trotzdem aus irgendwelchen gründen, wie z b schuldirektoren die eine enorme last tragen mussten, im einzelfall super deutsch-olympiaden mitmachen konnten)
kannst du dir überhaupt den frust eines mit so einem independenta-deutsch-lehrer gedemütigten bauer-und-arbeiter-sohnes vorstellen, wenn du ihm von deinen blendenden möglichkeiten von einer anderen schule, (vielleicht, aber nur vielleicht, auch in einem anderen jahrzehnt) vorschwärmst?
ich schon - ich habe mich informiert
es fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht.
typischerweise ist es eher ausblendung, was du machst - ein psychologisches phänomen, mehr als "literarische fakten"
es freut mich trotzdem, dass dir schöne erinnerungen an die alte heimat verbleiben - wir haben sie alle. und ich will sie dir nicht nehmen.
liebe Güße,
Udo