|

09.09.09, 17:29
|
 |
Kaffeejunkie
|
|
|
|
Du? Sie?
Sagt mal,
meine Oma und den Opa sowie alle Onkel, Tanten etc. habe ich "siezen" müssen. Wohl eine Eigenart des Dialektes? 
Als kleine "Revolution" wurde es angesehen, dass meine Eltern uns Kindern erlaubten, "du" auf soxesch zu ihnen zu sagen.
Wie handhabt ihr das?
Wie sprecht ihr Eltern, Großeltern auf deutsch und auf soxesch an? Sie? Du?

09.09.09, 17:43
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Bei uns immer nur du und es war auch verboten Hanspaulonkel zum Hanspaul zu sagen und alle anderen durfte ich auch nicht mit Onkel oder Tante ansprechen, stets nur mit Vornamen, dann gabs noch den "du Otata" und die "du Omi".
|

09.09.09, 19:45
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Mein Sohn darf Du Oma, Du Opa sagen und alle Tanten und Onkel beim Vornamen nennen. Wurde bei uns in der Familie auch so gehandhabt als ich noch ein Kind war.
Ich habe es als befremdend empfunden wenn einige meiner Klassenkameraden ihre Eltern gesiezt haben.
|

09.09.09, 21:39
|
 |
Schlumpfine
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Haiduc
Sagt mal,
meine Oma und den Opa sowie alle Onkel, Tanten etc. habe ich "siezen" müssen. Wohl eine Eigenart des Dialektes? 
|
... ich denke mal das war keine "Eigenart des Dialektes" sondern eher ein "Generationen- Problem" oder einfach die Handhabung in den einzelnen Familien. Die Offenheit mit denen Kinder in der Familie aufgewachsen sind haben sie an ihre Kinder weitergegeben. Ich durfte auch zu allen "Du" sagen. Der Umgang miteinander war aus diesem Grunde, meiner Meinung nach, ein bisschen herzlicher und nicht so steif wie bei einem "Sie".
Es kann sein das meine Generation die Ersten waren, die sogar zum Lehrer "Du" sagen durften. Natürlich nicht zu jedem Lehrer.
Ich möchte hiermit die Gelegenheit nuzten und meinem Lehrer, der uns von der Ersten bis zur Vierten Klasse begleitet hat, einen herzlichen Dank aussprechen!!!! Herr Binder G., du warst Spitze!!!!!!! Gern erinnere ich mich an die Zeit denn es war eine sehr, sehr schöne Zeit!!!!! Gott erhold dich uch bleiw geseungt!!!!!
|

09.09.09, 22:43
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Wai gieht de soxesch "Höflichkeitsform"?
Sai?
Irr?
|

09.09.09, 22:52
|
 |
Kaffeejunkie
|
|
|
|
...bei uns etwa so:
Hanzy-Baci huet ijert Pali gedronken?
oder
Hanzy host teu Pali gedronken?

10.09.09, 01:04
|
 |
Schlumpfine
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von hanzy
Wai gieht de soxesch "Höflichkeitsform"?
Sai?
Irr?
|
"Sai".... abgeleitet von der deutschen Form "Sie".... war mehr in den Städten vertreten. Wobei das "Irr"... mehr in den Dörfern an zu treffen war.
|

10.09.09, 09:50
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Gleichberechtigung
Also in Birthälm haben wir "Du" gesagt. Zu den Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten. Allerdings war es zu meiner Zeit nicht üblich, das Wort "Tante" und "Onkel" wegzulassen. Auch die Nachbarn oder Kränzchenfreunde meiner Eltern wurden geduzt.
Allerdings weiss ich, daß in Magarei, dem Heimatort meiner Mutter, das "Ihr" üblich war und zwar gegenüber den Großeltern und den Onkeln und Tanten. Die Eltern wurden geduzt.
"Sie" wurde nur gegenüber Fremden benutzt. Zugezogene, die sich schwer taten mit der Gemeinschaft und erst mal etwas Distanz halten wollten. Z.B. war der Herr Doktor in Birthälm immer ein "Sie". Und der "Herr Pfarrer" .
Hier halten wir es so wie die meisten: meine Kinder duzen alle und nennen sie beim Vornamen. Außer Oma und Opa und den Eltern natürlich. Da bestehe ich auf "Mama" und "Papa".
|

10.09.09, 13:19
|
|
|
Also meine Eltern werden "du" genannt.......aber am Dorf in RO mussten wir den Großtanten auch "irr" sagen, da gabs kein "tea Mitzitant"
|

10.09.09, 13:57
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Augenstern
Also in Birthälm haben wir "Du" gesagt. Zu den Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten. Allerdings war es zu meiner Zeit nicht üblich, das Wort "Tante" und "Onkel" wegzulassen. Auch die Nachbarn oder Kränzchenfreunde meiner Eltern wurden geduzt.
Allerdings weiss ich, daß in Magarei, dem Heimatort meiner Mutter, das "Ihr" üblich war und zwar gegenüber den Großeltern und den Onkeln und Tanten. Die Eltern wurden geduzt.
"Sie" wurde nur gegenüber Fremden benutzt. Zugezogene, die sich schwer taten mit der Gemeinschaft und erst mal etwas Distanz halten wollten. Z.B. war der Herr Doktor in Birthälm immer ein "Sie". Und der "Herr Pfarrer" .
Hier halten wir es so wie die meisten: meine Kinder duzen alle und nennen sie beim Vornamen. Außer Oma und Opa und den Eltern natürlich. Da bestehe ich auf "Mama" und "Papa".
|
den Herr Lehrer hast du vergessen Augi...nach der Schule war es der Mischonkel, der Klosius oder die Erika..gggg
|
 |
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|