Rokestuf  

Zurück   Rokestuf > Transylvanica

Thema geschlossen

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #21 (permalink)  
Alt 12.10.09, 14:02
Benutzerbild von rio
rio rio ist offline
rio

Standard wahrscheinlich?

Joyflight, dein Beitrag stützt sich zu sehr auf das Wort "wahrscheinlich". Und die Aussiedler haben lange vor Hertta Müller und solchen Typen sich hier einen Platz und ihr Ansehen in dieser Gesellschaft hart erarbeiten müssen, jeder an seinem Arbeitsplatz. So sieht's aus. denn hätten wir darauf gewartet dass Madam Müller uns unseren Platz in der Gesellschaft zuweist, na dann hätten es viele nicht mehr erlebt und andere hätten sehr lange warten müssen. Und tun wir doch nicht immer so, als seien die Siebenbg Sachsen und Banater Schwaben erst durch Madam Müller hier bekannt geworden, die gab es schon lange und es gab auch eine ganze Reihe Intellektueller und Künstler (inklusve Dichter und Schriftsteller ,zwar ohne Nobelpreis), welche unserer Gemeinschaft einen hohen Stellenwert durch ihr Schaffen erarbeitet haben . Aber auch der brave Lkw-Fahrer, der Dreher, der Maurer, Schlosser Elektriker, die Sekretärin, Krankenschwester usw, die tagtäglich handfeste, verlässliche Arbeit geliefert haben, haben in genausolchem Masse dazu beigetragen.Und wer sich von den Einheimischen für Aussiedler interessiert hat, der hat es auch bis jetzt getan, wer nicht, wird es trotz Herta Müller auch in Zukunft nicht tun! Und Schröder und Obama wollen wir in dieser Diskussion draussen lassen, die passen nicht hierhin. Fakt ist, dass weder ein joyflight, noch ein rio konkrete Vorteile aus der Preisverleihung zieht. Alles andere ist blabla. Und stolz sein auf etwas, auf das ich persönlich keinerlei Einfluss hatte oder an dem ich nicht beteiligt war, ist ein wenig dumm, finde ich. Man kann nur auf eigene Leistungen stolz sein und sollte sich nicht mit fremden Federn zu schmücken versuchen. Man könnte sich sonst greulich blamieren.
Servus!

Geändert von rio (12.10.09 um 14:12 Uhr)
Wong this Post!Digg this Post! Add Post to del.icio.us Bookmark Post in Technorati
  #22 (permalink)  
Alt 12.10.09, 14:14
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Blog-Einträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von joyflight Beitrag anzeigen
zugegeben, missverständlich!
könnte es aber auch sein, dass die recherche besser war, als Du im ersten moment zugeben möchtest?
Nein, ich bleibe dabei, das kann man so pauschal nicht sagen, wie das der werte Herr getan hat.
Außerdem: von welchem Zeitraum sprechen wir da eigentlich?
Doch um die Zeit, in der Herta Müller wohl zur Schule gegangen ist - und das ist - mit Verlaub - auch ungefähr meine gewesen. Ich werd ja wohl über diese Zeit zumindest Bescheid wissen, oder?
Und mir und meinen Weggenossen von damals hat keiner weder das Deutschsprechen verboten noch die deutsche Schule. Im Gegenteil, es war die Zeit, in der sogar "Deutscholympiaden" stattgefunden haben, auf Schul-, Kreis- und Landesebene.
Und Deutsch studieren "durfte" man auch ... sogar die Dozenten kamen aus West- und Ostdeutschland.

Ich räume allerdings ein, dass sich die Situation dann später wohl spürlich verändert hat, darüber weiß ich wiederum nicht so genau Bescheid, da ich das Land 1981 verlassen habe.

Und dass "unsere kommunistischen Schulen die besten waren" - das hab ich auch nicht gesagt. Darum gings ja gar nicht.
Allerdings sooo schlecht waren sie auch nicht, zumindest beherrschten die meisten von uns Deutsch in Wort und Schrift besser und v. a. korrekter als so manch anderer "Aussiedler" aus den Nachbarländern ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen die Kirche im Dorf.

Liebe Grüße
mohn
Wong this Post!Digg this Post! Add Post to del.icio.us Bookmark Post in Technorati
  #23 (permalink)  
Alt 12.10.09, 14:31
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rio Beitrag anzeigen
Und tun wir doch nicht immer so, als seien die Siebenbg Sachsen und Banater Schwaben erst durch Madam Müller hier bekannt geworden, die gab es schon lange und es gab auch eine ganze Reihe Intellektueller und Künstler (inklusve Dichter und Schriftsteller ,zwar ohne Nobelpreis), welche unserer Gemeinschaft einen hohen Stellenwert durch ihr Schaffen erarbeitet haben . Aber auch der brave Lkw-Fahrer, der Dreher, der Maurer, Schlosser Elektriker, die Sekretärin, Krankenschwester usw, die tagtäglich handfeste, verlässliche Arbeit geliefert haben, haben in genausolchem Masse dazu beigetragen.
Das ist allerdings auch wahr, sehe ich genauso.

Zitat:
Zitat von rio Beitrag anzeigen
Und wer sich von den Einheimischen für Aussiedler interessiert hat, der hat es auch bis jetzt getan, wer nicht, wird es trotz Herta Müller auch in Zukunft nicht tun!
Das wiederum sehe ich ganz anders.
Ich erlebe das täglich in der Buchhandlung. Die Nachfrage steigt nicht nur nach den Werken von Herta Müller, so mancher geht auch noch in die Geschichtsabteilung, um sich über das Thema Aussiedler zu informieren. Das Werk "Kalte Heimat" ist da zur Zeit ein gutes Beispiel dafür.
Nicht zu vergessen die Gespräche, die sich mit dem einen oder anderen ausgehend von Herta Müller ergeben.
Ich denke schon, dass da eine Sensibilisierung eintritt.

Ob man nun "stolz" ist oder nicht, das liegt sicherlich in der Betrachtungsweise jedes Einzelnen.
Ich kann auch nicht sagen, ich bin jetzt stolz, dass sie diesen Preis bekommen hat, ABER: es freut mich, weil sie etwas in Bewegung gebracht hat, weil endlich ein Tabu gebrochen wurde, weil sie Dinge ins öffentliche Bewusstsein gerückt hat, die bisher nur unzulänglich bekannt waren.
Und vor allem, ich sag es gern nochmal: es ist ein Preis, der endlich mal wieder der Dichtung gebührt, einer Sprache, die weitab vom alltäglichen Mainstream liegt. Sie ist es, die ein Werk vor allem andern auszeichnet!

Liebe Grüße

mohn
  #24 (permalink)  
Alt 12.10.09, 14:42
joyflight
Gast

Standard stolz und pauschal

@rio: "stolz" hatte ich vorhin in deinem beitrag überlesen. tatsächlich ist "sich für frau müller freun" was anderes - aber halt "sprachgebrauch" von "stolz" - insofern korrekterweise 100% bei Dir (genauso wie bei dem beitrag ALLER zu der gemeinschaft - HM schafft nur nochmal ein bisschen zusätzliches "rampenlicht" auf ohnehin bühnenreife leistungen)

@mohn: du bist tatsächlich hüben wie drüben eine "profiteurin" - überall die "besten zeiten" mitgenommen. wobei ich's dir gönn, den verfall der 80iger jahre unter ceasescu live mitzuerleben muss man nicht durchgemacht haben, auch wenns in afrika sogar noch schlimmeres gab (z b gar kein deutschunterricht).

zur reportage nochmal: auch wenn auslegungssache unterschiedlich ausfällt, du musst zugeben in wenigen sekunden ein stimmungsbild zu erzeugen (pauschal) kann nicht mit romanen dierkt hinterlegt werden (detailliert). und ob der beginn der repressalien von dir schon in der schule der 70igern gespürt wurde oder nicht, ist ja ein 2. blatt, reduziert eher auf subjektives empfinden.
ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass er sich glücklicher ausgedrückt hätte (zumindest um dieses "Alien"bild von nicht-deutsch-sprechenden-Deutschen zu vermeiden).
aber ich wünsche mir nicht, mit "verbesserungswünschen" ein gegenteiliges bild von ceasescu und seiner minderheitenpolitik "erzwingen zu wollen" denn wie wir gerade merken, ist kommunikation ein hartes geschäft

und in dieser "stimmung" dem deutschen eingeborenen noch ein differenziertes bild zwischen 70iger und 80iger jahre vermitteln zu wollen, das musst du selber zugeben ist ein sehr hartes "change management" - meine meinung sogar "mission completely impossible"
ich wäre froh, wenn wir uns schonmal gemeinsam auf "mission almost impossible" gemeinsam konzentrieren könnten (und uns insgeheim freuen, dass wir als früh geborene trotzdem aus irgendwelchen gründen, wie z b schuldirektoren die eine enorme last tragen mussten, im einzelfall super deutsch-olympiaden mitmachen konnten)

kannst du dir überhaupt den frust eines mit so einem independenta-deutsch-lehrer gedemütigten bauer-und-arbeiter-sohnes vorstellen, wenn du ihm von deinen blendenden möglichkeiten von einer anderen schule, (vielleicht, aber nur vielleicht, auch in einem anderen jahrzehnt) vorschwärmst?

ich schon - ich habe mich informiert
es fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht.
typischerweise ist es eher ausblendung, was du machst - ein psychologisches phänomen, mehr als "literarische fakten"

es freut mich trotzdem, dass dir schöne erinnerungen an die alte heimat verbleiben - wir haben sie alle. und ich will sie dir nicht nehmen.

liebe Güße,
Udo

Geändert von joyflight (12.10.09 um 14:55 Uhr)
  #25 (permalink)  
Alt 12.10.09, 15:02
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von joyflight Beitrag anzeigen
kannst du dir überhaupt den frust eines mit so einem independenta-deutsch-lehrer gedemütigten bauer-und-arbeiter-sohnes vorstellen, wenn du ihm von deinen blendenden möglichkeiten von einer anderen schule, (vielleicht, aber nur vielleicht, auch in einem anderen jahrzehnt) vorschwärmst?
Ja, Udo, ich kann mir den Frust vorstellen.
Aber again: es geht tatsächlich um eine andere Zeit.
Und fern sind mir die ABsichten, irgendwas Schönreden zu wollen ...

Ich war acht Jahre lang auf einer Dorfschule und bin von dort aufs Brukenthal - vielleicht hab ich tatsächlich "nur" Glück gehabt, so wie zu meiner Zeit andere auch. Die Voraussetzungen waren schlicht andere.

Was die literarischen Fakten angeht: Literatur ist nicht Geschichte, - auch bei Herta Müller werden "Fakten" sublimiert und auf eine andere Ebene überführt. Sonst schriebe sie ja geschichtliche Abhandlungen ...

Liebe Grüße
und ja, ich denke, wir können uns auf die mission almost impossible einigen ...

mohn
  #26 (permalink)  
Alt 12.10.09, 15:09
joyflight
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mohn Beitrag anzeigen
...
Und fern sind mir die ABsichten, irgendwas Schönreden zu wollen ...

... und ja, ich denke, wir können uns auf die mission almost impossible einigen ...
in dem fall hast du meine moralische unterstützung an's ZDF zu schreiben

übrigens - ich wär auch neugierig ob und wie der mann mit erklärung / entschuldigung reagiert.
  #27 (permalink)  
Alt 12.10.09, 15:11
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Standard

Das hab ich bereits getan, Udo ...

mohn
  #28 (permalink)  
Alt 12.10.09, 15:29
Benutzer

Lächeln ich muß mohn zustimmen

denn es kann nicht sein, dass Wolfgang Herles, Leiter des Kulturmagazins aspekte den Satz sagt: "...es durfte in keiner Schule deutsch gelehrt werden..." (in Rumänien natürlich) ohne sich gleichzeitig zu fragen, woher denn Herta Müller ihr gutes Deutsch her hat. Natürlich gehört ein großes Maß an Talent dazu, so kunstvoll mit der deutschen Sprache umzugehen, aber nicht nur...
Schließlich ist das Kulturmagazin aspekte nicht irgendein 0815-magazin, sondern doch eines mit einer gewissen "Prätention", oder?

Herrn Herles sollte man ein paar Kopien von Grundschulzeugnissen deutscher Aussiedler aus Siebenbürgen oder dem Banat zukommen lassen, denn da stand doch "cu limba de predare germanä " drauf.

Geändert von figaro (12.10.09 um 15:44 Uhr)
  #29 (permalink)  
Alt 12.10.09, 15:37
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Standard

Ja, Frisi, genau darum ging es mir auch.
Danke!

mohn
  #30 (permalink)  
Alt 12.10.09, 16:16
Benutzerbild von mohn
Benutzer

Standard

Sehr schön, die Antwort vom ZDF mehr als befriedigend!
Es hat sich gelohnt!

mohn
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht