Rokestuf  

Zurück   Rokestuf > Transylvanica

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.09, 14:54
Benutzer

Frage Mediascher Hinterland im Google Earth

Ein Hallo an alle Ex-Mediascher und Meschner,

heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage an Euch:

Im "Dreieck" zwischen dem Mediascher "Elesteu" (einem See am Meschner Weg) und den Dörfern Bussd und Meschen gab es einen Obstgarten mit Pflaumenbäumen, für den um 1978 ein Herr Antoni aus Meschen zuständig war. Ich habe diesen Fleck seit 1976 in Erinnerung, als wir in der 6. Klasse in Begleitung unseres damaligen Klassenlehrers Friedrich Mild (Mediasch, damals Stephan Ludwig Roth-Schule) Ausflüge in die nähere Umgebung unternahmen.
Der Obstgarten diente damals nämlich auch als Treffpunkt einer Clique von Mediascher Jägern und Naturfreunden. Vielleicht sagen jemandem von Euch in diesem Zusammenhang die Namen Eckardt (seinen Vornamen habe ich leider nicht), sowie Otto Steiner (beide aus Mediasch) etwas...
Ich habe diese Tage versucht, besagten Obstgarten über Google Earth zu finden, leider ohne viel Erfolg. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, bzw. mit den o.g. Namen etwas anfangen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ein frohes Neues übrigens der ganzen Stuf!
Wong this Post!Digg this Post! Add Post to del.icio.us Bookmark Post in Technorati
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.09, 20:43
Benutzerbild von Wittl
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bartzi Beitrag anzeigen
Ein Hallo an alle Ex-Mediascher und Meschner,

heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage an Euch:

Im "Dreieck" zwischen dem Mediascher "Elesteu" (einem See am Meschner Weg) und den Dörfern Bussd und Meschen gab es einen Obstgarten mit Pflaumenbäumen, für den um 1978 ein Herr Antoni aus Meschen zuständig war.
Der Obstgarten diente damals nämlich auch als Treffpunkt einer Clique von Mediascher Jägern und Naturfreunden. Vielleicht sagen jemandem von Euch in diesem Zusammenhang die Namen Eckardt (seinen Vornamen habe ich leider nicht), sowie Otto Steiner (beide aus Mediasch) etwas...

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Bartzi, grüß dich...
habe meinen Papa zu diesem Thema kurz befragt, dabei stellte sich heraus, dass diese von dir beschriebene Ecke "Palvai de Haz" (Richtung "Alma Vii" /Almen) benannt wurde. Herr Eckardt hiess mit Vornamen Stefan, vielleicht ein 1911-Jahrgang (?), Gebürtiger Meschner, war zuständig für die Gärtnerei...Vorarbeiter, Brigadier...o.s.ä., wohnte arbeitsbedingt auf der Palvai de haz, nach der Pensionierung kehrte er, zu seinen erwachsenen 2Kindern (Sohn&Tochter), in das riesengrosse Haus /Meschen zurück.
Ich werde mich die nächsten Tage in's Zeug legen, um diesbezüglich (für dich) noch Einiges in Erfahrung zu bringen....

Du solltest erneut googeln...vielleicht hast du mit Palvai de Haz...Alma Vii mehr Erfolg...wer weiss ....

LG
Wittl
Wong this Post!Digg this Post! Add Post to del.icio.us Bookmark Post in Technorati
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.09, 21:05
Benutzer

Frage Palvai de Haz?

Hallo Wittl,

das ging ja schneller als gedacht...werde mich erkundigen. Der Herr Eckardt, der mir in Erinnerung blieb, war zu dem Zeitpunkt-also 1976-ca. 55-60 Jahre alt (das Alter könnte also stimmen), ca. 185 groß, helle blaue Augen mit Halbglatze, und trug bevorzugt Jägergrün mit obligatorischem "Jägerhut".
Dass es eine Familie Eckardt in Meschen gab, wusste ich gar nicht-hatten sie auch Verwandte in Mediasch? Ich kenne eine Familie Eckardt, die an der Mediascher Steingasse in 2 Häusern wohnte...zwei Brüder nebenan..haben die ihre Wurzeln in Meschen?

Bin froh, dass endlich Bewegung in die Sache kommt...
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.09, 22:12
Benutzer

Frage Imaginärer Treffpunkt

Hallo nochmal,

unter Palvai de Haz Alma Vii fand ich weder in Google, noch in Google Earth etwas.

Dafür markierte ich in Google Earth einen Fleck, der dem Gesuchten entsprechen könnte:

"Treffpunkt Eckart/Steiner?" lat=46.1195997275, lon=24.4106711666

Ob das der besagte Fleck ist? 100% sicher bin ich mir da nicht... Als sicherer Anhaltspunkt dient mir nur folgendes:

Unmittelbar hinter dem Obstgarten erhob sich ein recht steiler Hügel;

die letzten Häuser von Bussd waren in ca. 8-10km Entfernung zu sehen, vielleicht auch etwas mehr;

stand man auf der Spitze des Hügels, konnte man in der anderern Richtung ca. 8-10km Entfernung den Mediascher Elesteu sehen;

zum Abernten der Pflaumenbäume kamen 1978-1980 Lyzeaner aus Mediasch vorbei, in Begleitung des besagten Herrn Antoni.

Rätsel in der Dunkelheit
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.09, 12:01
Benutzerbild von Wittl
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo nochmal,

Dafür markierte ich in Google Earth einen Fleck, der dem Gesuchten entsprechen könnte:
Ob das der besagte Fleck ist? 100% sicher bin ich mir da nicht...
...................................
Rätsel in der Dunkelheit
Hallo Bartzi,
ich bleib dran.....
versprochen.......
gib mir etwas Zeit.......
um somit.....
eventuell....
gemeinsam....
etwas "Licht" in die vermeintliche "Dunkelheit"...zu bringen...OK?.......

Bis demnächst.
LG
Wittl

Werde mir diesbezüglich Mühe geben.
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.09, 20:38
Benutzer

Standard

Kann es sein, dass irgendwas nicht stimmt? Almen (Alma Vii) hat mit dem Dreieck Mediasch, Meschen und Buzd nichts zu tun.

Herr Antoni ist sehr schnell nach seiner Auswanderung 1990 in Flensburg verstorben.
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.09, 20:10
Benutzer

Frage Palvai de Haz=Elesteu?

Eine weitere Info, geliefert von einem alteingesessenen Mediascher, eröffnet eine neue Spur.

"Palvai de Haz" soll die ungarische Bezichnung für Fukeschdorf gewesen sein. Fukeschdorf soll sich früher dort befunden haben, wo sich jetzt der See "Elesteu" befindet. Irgendwann soll das Dorf durch Erdverschiebungen (verursacht durch mit Erdgas gefüllte Hohlräume?) verschütt gegangen sein, und der Elesteu soll sich an seiner Stelle gebildet haben. Jeder, der mehr über diese Legende weiß, ist willkommen..

Zurück zu meiner Suche. Unweit des Elesteu befand sich einst eine Farm auf einer Hügelkuppe, zu der man vom Elesteu her nur über einen Hohlweg gelangen konnte. Es war dieses keine Western-Farm, sondern die ursprüngliche Farm des Louis Konnerth, die auch nach dessen Tod erhalten blieb.

War besagter Stefan Eckardt vielleicht auf der Ex-Konnerth-Farm tätig , bzw. wie weit erstreckten sich deren Ländereien? Könnte ein gewisser Obstgarten zwischen Buzd und dem Elesteu mit dazu gehört haben?

Für jeden weiteren Hinweis bin ich sehr dankbar
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.09, 19:09
Benutzer

Standard

Über Fukeschdorf kannst du einiges unter www.meschen.de lesen... da musst du die Chronik anklicken.

Da steht was ganz anderes zu dem Untergang dieses Ortes.
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.09, 20:08
Benutzer

Beitrag So war das also...

Hallo gogesch,

danke für den aufklärenden Hinweis. So vermischt sich Geschichte mit Legenden, bis keiner mehr weiß, was wirklich war...
Möglicherweise stand Furkeschdorf einst in der Nähe des späteren Elesteu, der anno dazumal vielleicht durch einen Einsturz entstand..

Meine ursprüngliche Frage ist damit aber noch nicht beantwortet: hat "Palvai de Haz" irgendetwas mit Furkeschdorf, der späteren Konnerth-Farm und dem Elesteu zu tun? Wer kann mir da weiterhelfen?
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.09, 22:32
Benutzerbild von Wittl
Benutzer

Standard

Zitat:
Meine ursprüngliche Frage ist damit aber noch nicht beantwortet: hat "Palvai de Haz" irgendetwas mit Furkeschdorf, der späteren Konnerth-Farm und dem Elesteu zu tun? Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Barti,
ich halte mein Versprechen,
auf Biegen und Brechen.....

Palvai de Haz hat wohl was mit Furkeschdorf zu tun...!!!
Das besagte Dreieck befindet sich keinstenfalls so weit entfernt von Bus, wie du anzunehmen scheinst, wenn du die Entfernungen von Mediasch zu Bus und Meschen berechnest, wirst du schnell dahinterkommen, dass diese Strecke (bis Bus/bzw.Eleusteu) max. 2km beträgt. Angeblich befand sich in unmittelbarer Umgebung auch eine Mühle. Der Obstgarten (viele Kirschen, Pflaumen, Äpfel Nüsse...diverse Obstsorten) gehörte samt den umliegenden Ländereien mit großer Wahrscheinlichkeit Herrn Konnerth, 100m von dem Obstgarten erstreckte sich ein Wäldchen.....
der von dir genannte Winkel wurde von den Alt-Mediaschern "Buser-Hattert" genannt.
Herr Louis Konerth wurde auf "Fukeschdorf" beerdigt, zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nach Meschen umgebettet.
Die "Konnerth-Farm" (bzw. Furkeschdorf) und alles Angrenzende war später IAS-Mediasch.....

Werde dir privat Interessantes zukommen lassen....

S"ä"rvus Bartzi

PS. Viel Erfolg bei deinen Recherchen....würd mich aufrichtig freuen wenn du diesbezüglich fündig wirst.
Und Bartzi.....lass es mich wissen...OK?

(Der Elesteu ist ein von Menschenhand geschaffener Weiher...nichts weiter....)

Geändert von Wittl (19.01.09 um 22:59 Uhr)
Antwort

Stichworte
mediasch;meschen;bussd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht